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"Personal-Marketing-Manager/in" in der Steuerberatungsgesellschaft-Branche

Informationen

Seminarnummer:
899-24
Referent:
Ernestine Zwingmann, Human Resources Consultant
Veranstaltungsort/
Anschrift:
LSWB-Akademie, Hansastraße 32 80686 München
Karte anzeigen / verstecken
Beginn:
28.02.2024
Ende:
25.04.2024
Seminartermin:
Seminartermin(e) für Kalender exportieren (.ics)
Seminarinhalt:
899-24_Personal_Marketing_Manager.pdf
Kategorie:
Zertifikats-Lehrgang, Präsenzseminar, Online-Seminare, Steuerberater
Preis inkl. USt.
(LSWB Mitglied):
3808,00 €
Preis inkl. USt.
(Nicht-Mitglieder):
4403,00 €

Kurstage

Datum Startzeit Endzeit Ort
28.02.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
29.02.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
06.03.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
Online-Seminar
13.03.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
14.03.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
20.03.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
Online-Seminar
27.03.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
28.03.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
03.04.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
Online-Seminar
10.04.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
11.04.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
17.04.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
Online-Seminar
24.04.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie
25.04.2024 00:00 Uhr 00:00 Uhr
LSWB-Akademie

Beschreibung

Der Arbeitsmarkt befindet sich seit etwa fünf Jahren in einem rasanten „Change Prozess“ und treibt auch die Personalentscheider unter den Steuerberatern regelrecht vor sich her. Die durch Fluktuation ausgedünnten Personaldecken führen in manchen Kanzleien zu enormem Rückgang der vorhandenen Kapazitäten. Zum einen birgt dieser Rückgang die Gefahr des Qualitätsverlustes in sich und zum anderen wächst auch die Gefahr, dass sich qualifizierte Mitarbeitende aufgrund des hohen Arbeitsdruckes aus der Kanzlei, oftmals sogar aus der Branche, verabschieden.

Das neue branchenbezogene Ausbildungsprogramm zum/r „Personal-Marketing-Manager/in in der Steuerberatungsbranche“ (PMM) ermöglicht den Kanzleien ihre Rekrutierungs-kompetenz aufzubauen und ihre Arbeitgebermarke zu gestalten. So können zukünftig eigenständig Personalkampagnen Ihrer Kanzlei initiiert werden. Machen Sie sich unabhängig von externen Dienstleistern und bilden Sie Ihre/n eigene/n PMM aus!

Schon während der Qualifizierungsmaßnahme wird die kanzleieigene Personalkampagne konzeptioniert und von Ihrem/r zukünftigen PMM gestartet. Begleitet wird dies von unserer Dozentin.

Weiterbildung und Rekrutierung in einem Paket: 

Modul

Seminarinhalte

Praxis-Schritte

I

Einordnung der allgemeinen aktuellen Marktsituation und -entwicklung

Analyse der eigenen Kanzleipositionierung

II

Zielgruppenidentifizierung und Marktsegmentierung

Kampagnenentwurf für die Kanzlei

III

Entwurf einer Rekrutierungskampagne

Kampagnen-Start der Kanzlei

IV

Die Candidate-Journey – vom Vorstellungsgespräch bis zum Onboarding

Kampagnen-Check und -Begleitung

V

Erstellung, Budgetierung und Controlling eines Personalmarketingplanes

Erstellen des Kanzleimarketingplans 2023/24

Seminarzeit: 28.Februar – 25.April 2024 – 10 Präsenztermine + 4 Onlinetermine

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 10 Personen.


Modul I: Einordung der aktuellen Marktsituation und -entwicklung und des professionellen Personalmarketings

  • Einführung Marketing
    • Abgrenzung Kanzleimarketing / Personalmarketing
    • Abgrenzung und Funktion und Zielsetzung internes und externes Personalmarketing
    • Grundlegende Zielsetzungen des Personalmanagements als Fokus für Personalmarketing
  • Personalmarketingmix
    • Produktpolitik (Stellenangebote up to Date?)
    • Preispolitik (Optionen der attraktiven Gehaltsgestaltung)
    • Kommunikationspolitik (Bildung Employer Brand und Kommunikationsstategie)
    • Controlling (von verfolgenswerten Bewerbungen und anderen Parametern)
  • Hausaufgabe

Analyse des IST-Zustandes der eigenen Kanzlei mittels Personal SWOT

  • Digitalmeeting
  • Austausch über IST – Zustand aus Perspektive der Politiken

Modul II Die eigene Kanzlei, welche Zielgruppen wollen sollen angesprochen werden?

  • Blick auf die eigene Kanzlei
    • Organigramm, Aufgaben und Tätigkeiten
    • Das Stellenportfolio
  • Blick auf die Instrumente des Personalmarketings
    • Attraktive Produktpolitik
      • Arbeitszeitmodelle
      • Arbeitsplatzausstattung
      • Entwicklungsperspektiven
    • Attraktive Preispolitik
      • Zeitlohn/Leistungslohn der Branche
      • Benefits
      • Flexibler Modellvorschlag
    • Bewusste Kommunikationspolitik
      • der Employer Brand / die Arbeitgebermarke
      • die Kommunikationskanäle
      • die Kommunikationsplattformen (LinkedIn, FB, Insta oder Xing?)
      • professionelle Begleitungsoptionen (Personalberater, SoMe-Manager, Kommunikationsdesigner, Grafikdesigner, Bildsprache

Hausaufgabe: Kampagnenentwurf für Ihre Kanzlei

Feedback Hausaufgabe Digitalsession

Modul III Kampagnen Check und Start!

  • Werbewahrheit und Authentizität
  • Crossmedialität / aktiv / passiv ?
  • Positionierung
  • Die Candidate Journey
    • Bewerbungshürden erkennen und eliminieren
    • Perfektes Timing: Beantwortung mit kanzleiindividuellen Standardtexten vorbereiten, Gespräche vorbereiten
    • Umgang mit Personalberatern
      • Verträge sinnvoll?
      • Konditionen
      • Letzter Mitbewerber Check

Hausaufgabe: Kampagnen Start

  • 4 Stunden Digital Meeting Kampagnenverlauf

Modul IV: Vorstellungsgespräche und Onboarding optimieren

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vorstellungsgesprächen
    • Terminierung & Besetzung
    • Probearbeiten als Option
    • Schwierige Situationen meistern
    • Begeistern
    • Rundgang ein Muss?
  • Von der Unterschrift bis zum Ende der Probezeit: professionelles Onboarding in Kanzleien

Um die Kündigungen in den ersten 100 Tagen zu minimieren

    • Einladung 1. Tag
    • Teamankündigung
    • 1. Tag
    • Einarbeitungsplan / Mentoring?
    • 1. Woche
  • Erstellen eines kanzleieignen Onboardingplanes
    • Timeline
    • Zuständigkeiten
    • Checklisten
  • Kampagnen Check
    • Start
    • Kanal
    • Plattform
    • Strategie

Modul V: Erstellung, Budgetierung und Controlling des Personalmarketingplanes in Ihrer Kanzlei

  • Controlling
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Stimmung im Team
  • Budgetierung des Personalmarketings
    • Fluktuationsquote/  Neubesetzungskosten
    • Kosten Personalberater
    • Optionen der Direktansprache
    • Anzeigenkosten div Plattformen
    • SoMe Aktivitäten
  • Fortlaufendes Personalmarketing
    • Instrumente
    • Analysen
    • Maßnahmen
  • Fazit Personalmarketing / Personalmanagement
    • Kennzahlen
    • Fluktuationsmanagement
    • Offboarding
    • Zufriedenheitscontrolling
  • Abschlusspräsentation: Erstellen des Kanzleimarketingplanes 2023/24


Zertifikats-Lehrgang

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